Karoline Traud-Großmann

Gemäß der anthroposophischen Medizin vertrete ich eine ganzheitliche Sicht auf den Menschen und beziehe auch seine biographische Entwicklung , die Lebensphase, in der er sich aktuell befindet und seine ganz individuellen Bedürfnisse mit ein. Zu meinen pflegetherapeutischen Anwendungen sind Kinder, die Unterstützung in ihrer Entwicklung brauchen, ebenso willkommen wie all diejenigen, die sich in einer bestimmten Lebensphase oder Krise Begleitung wünschen.

Die Rhythmischen Einreibungen, Öldispersionsbäder und Künstlerische Begleitung werden mit einer Verordnung des Arztes bzw. mit einem Privatrezept ausgeführt; in Einzelfällen erstatten die Krankenkassen einen Teil oder auch die ganzen Kosten der Behandlung.

Darüberhinaus bin ich als Beraterin und Dozentin tätig.

Um meine Klienten im Sinne eines Gesamtkonzeptes individuell unterstützen zu können, freue ich mich besonders über die Zusammenarbeit mit anthroposophischen Ärzten und Therapeuten!

Mein starker Bezug zu Wasser, Wärme und wohlriechenden Ölen mag daher rühren, dass ich in Portugal geboren wurde und meine frühe Kindheit am Meer verbracht habe. Ich erinnere mich lebhaft an dieses besondere Lebensgefühl und diesen starken Drang, am und im Wasser zu sein. Auch starke Gerüche, wie z.B. der Duft von Eukalyptusblättern oder Pinienwäldern sind in meiner Erinnerung sehr präsent.

Ausbildungsweg

1988-91 

Am anthroposophischen Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke begann ich eine Krankenpflegeausbildung, die ich als Krankenschwester abschloss. Nach einem Praktikum an einem rein schulmedizinisch orientierten Krankenhaus hatte ich nach einer Erweiterung gesucht, weil ich mir einen umfassenderen Blick auf den Menschen und seine individuellen Bedürfnisse wünschte.

1992-96  

Nach einem Grundjahr für Anthroposophie in England arbeitete ich als Krankenschwester in der Erwachsenenpsychiatrie in Herdecke. Da ich mich während meiner Ausbildung sehr für die Unterrichtsinhalte: Wickel/äußere Anwendungen, Einreibungen und Öldispersionsbäder interessiert hatte, fiel mir die schöne Aufgabe zu, einen Wickelraum einzurichten und die äußeren Anwendungen mehr auf der Station zu etablieren. Zudem half ich beim Aufbau einer teilgeschlossenen Station.

1997-2003 

Anknüpfend an meine künstlerischen Erfahrungen, die ich am Emerson College in England gemacht hatte, entschloss ich mich zum Studium der Kunsttherapie an der Hochschule für Künste im Sozialen in Ottersberg. Studienbegleitend arbeitete ich in der ambulanten Krankenpflege, wobei mir stets am Herzen lag, alternative Anwendungen in die Pflege zu integrieren.

Meine beiden Töchter kamen zu Welt.

2005-2013  

Ich begann, meine Kenntnisse über Rhythmische Einreibungen an der Carusakademie Hamburg aufzufrischen und zu erweitern. Die Durchführung von Ölbädern sowie weitere Kenntnisse beim Einsatz ätherischer Öle konnte ich durch eine Fortbildung bei Thomas von Rottenburg vertiefen. Seine neuen ätherischen Öle , die uns einen Zugang zu unserer Seele eröffnen und uns unterstützen, sind mir eine große Bereicherung geworden.

Ab 2008 – heute…

… arbeite ich nun selbstständig in Kooperation mit hiesigen und Bremer Ärzten zusammen, die äußere Anwendungen, Bäder und Kunsttherapie verordnen.

Seit 2020…

… bin ich in einer Ausbildung als Achtsamkeitstrainerin beim DFME um Menschen dabei zu unterstützen ihr Bewusstsein zu stärken, mehr Kontakt zur eigenen Mitte zu finden, mehr Glück und Lebensfreude zu haben und gelassener auf alle stressigen Situationen zu reagieren. Ich selber empfinde diese Arbeit als Geschenk und profitiere von den Übungen aus dem Achstamkeitstraining.  

Lieben heißt, sich selbst im anderen erkennen.
Eckhart Tolle